Mittwoch, 12. Oktober 2016

Sieht so ein sanierter Spielplatz aus





Die Spielplatzsituation ist durch ein Flächendefizit und durch mangelnde Instandhaltung gekennzeichnet. In Kreuzberg-F. beträgt das 'Flächendefizit 34 %
"Der Bau von neuen Spielplätzen kompensiert offenbar nicht einmal die neu entstandene Nachfrage, entstanden durch den Einwohnerzuwachs, deshalb verschlechtert sich die Relation seit einigen Jahren wieder, in Mitte von 0,72 auf 0,6, in Friedrichshain-Kreuzberg von 0,73 auf 0,66. In anderen Bezirken hat sich die Spielplatzversorgung hingegen verbessert: in Lichtenberg von 0,56 auf 0,74, in Reinickendorf von 0,43 auf 0,66 Quadratmeter pro Einwohner."
Artikel Tagesspiegel 18. 10. 2016

Unser Beispiel:
Von den Anwohnern der Schleiermacherstr.  wird seit Jahren kritisiert, dass die Qualität des Spielplatzes in der Schleiermacherstraße sich ständig verschlechtert. Auf diese Weise kam überhaupt erst die heimlich vom Bezirk und den Investoren vorbereitete Baumaßnahme ans Licht der Öffentlichkeit.
Ein Bewohner hatte beim Grünflächenamt angerufen und nach dem abgebauten Spielgerüst gefragt. Die Antwort war, dass wegen der geplanten Baumaßnahme nichts passiert.
Um überhaupt Baurecht zu schaffen, wollte der Bezirk den Spielplatz verlegen. Jetzt ist immer noch geplant, die Nordspitze des öffentlichen Grundstücks abzutrennen, um eine private Baumaßnahme zu unterstützen.
Siehe dazu unseren Brief an die Bürgermeisterin
Brief an Frau Herrmann 
Wir als Anwohner wenden uns dagegen und fordern die Sanierung und Verbesserung des Spielplatzes auf der bestehenden Fläche. Auch die Nordspitze hat eine wichtige Funktion als Treffpunkt für die Spielplatznutzer.


Im Wahlprogramm der Grünen finden wir jetzt die Aussagen, dass der Spielplatz saniert worden sei. Man schmückt sich mit Aktivitäten, die nicht stattgefunden haben.

Aus dem Wahlprogramm der Grünen Friedrichshain-Kreuzberg, Seite 88

"Friedrichshain­Kreuzberg ist ein kinderreicher Bezirk. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren einen Schwerpunkt auf die Sanierung von Spielplätzen gelegt. Dank dem Einsatz des grünen Baustadtrats und der
grünen Bezirkspolitiker*innen konnten wir in den letzten zwei Jahren folgende Spielplätze sanieren:
 

2014
...
• Schleiermacher Straße"


Der Spielplatz war in 2015 auch Thema in der BVV:



o   23. 03. 2015 Anfrage des Bezirksverordneten Dahl (SPD, Vorsitzender Ausschuss für Stadtentwicklung) zum Zustand des Spielplatzes: (auf Nachfragen von Anwohner_innen hin)
Antwort H. Panhoff:
Die Sanierung des Spielplatzes erfolge nicht, da die Mittel nicht zur Verfügung ständen. Die Verlegung des Spielplatzes wird erwähnt und eine Entwicklung des Grundstücks in drei Schritten als möglich dargestellt. 

U. E. bestand die "Sanierung" im Abbau des wichtigsten Klettergerüstes. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen