Donnerstag, 11. August 2016

Blücherstr. 26 - Ex-Bürgermeister Franz Schulz erinnert sich

"Zurück zu den Anfängen", forderte die SPD-Fraktion in der BVV:
Wir haben recherchiert, welche Vorstellungen es für die Bebauung der Blücherstr. 26 anfangs gegeben hat.
Dazu haben wir eine Antwort von Herrn Dr. Franz Schulz, dem Bürgermeister zur Zeit der Grundstücksübertragung bekommen. In der politische Diskussion wird argumentiert, dass Herr Dr. Schulz der Initiator des Projektes gewesen ist. Wir haben ihn gefragt, wie er zu seinem "Erbe" steht.
Alles war damals ganz anders vorgesehen.
Die Träger Vita e. V. und Jugendwohnen im Kiez handeln jetzt nach dem Grundsatz: "Was interessiert uns unser dummes Geschwätz von gestern"

Auch Frau Herrmann und Herr Panhoff wollen sich anscheinend an die Anfänge nicht mehr erinnern. Wie wir schon desöfteren hier dargelegt haben, hat sich die Politik des Bezirks hier grundlegend geändert.
Herrn Dr. Schulz ist es zu verdanken, dass auf dem ehemaligen Gelände des Gartenbauamtes ein Atelierhof entstanden ist und nicht ein ähnlich monströses Bauprojekt wie in der Blücherstr. 26.


Aus der Mail von Herrn Dr. Schulz vom  25. 05. 2016:
"... leider habe ich keinen Überblick, was aktuell auf dem Grundstück Blücherstrasse 26 an Neubau geplant wird. İnsofern kenne ich auch nicht mein (angebliches) "Erbe".

Meine Planung damals - zusammen mit dem Atelierbeauftragten - war, im Haupthaus für (verarmte),alte Künstler/innen zu sozial bezahlten Mieten Wohn-und Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen. Daneben sollte ebenfalls bezahlbarer Wohnraum für betreutes Wohnen entstehen.
Für beide (vergessenen) Bevölkerungsgruppen gibt es nach meiner Meinung, insbesondere in der Innenstadt, einen riesigen Bedarf.

In der Gesamtfinanzierung (insbesondere für die Sozialmieten) wurde dabei deutlich, dass ein solches soziales Mietmodell ohne Quersubventionierung durch (höherpreisigen) Neubau nicht gelingt.
Insofern wurde ein zukünftiger Neubau als Option mitgedacht.
Allerdings war bei allen damaligen Beteiligten klar, dass ein Neubau den gewachsenen Grünraum mit den alten Bäumen respektieren soll.
Insoweit bin ich doch sehr gespannt, welche städtebauliche und grünraumplanerische Lösung für den Neubau angedacht wird..."

Und ein Zusatz in der Mail von Herrn Dr. Schulz am 26.05.2016:

"Konnte mir auch die Planzeichnung des vorgesehenen Neubaus anschauen.
Das ist schon ein ziemlich heftiger Neubauvorschlag. Zu meiner Zeit wurde nur ein Einzelbaukörper (relativ klein) entlang der Blücherstrasse diskutiert."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen