Montag, 21. September 2015

Politik für oder gegen die Bürger

Seit Jahrzehnten gibt es im Bezirk Kreuzberg die Politik der Beteiligung der Bürger an den Planungsentscheidungen des Bezirks und der BVV. Vorrang hatte die Lebensqualität in den Kiezen.
Noch vor einiger Zeit hat  Bürgermeister Franz Schulz dafür gesorgt, dass das Gelände des Gartenbauamtes in der Schleiermacherstr. an einen Kunstverein übergeben wurde, der jetzt dort einen Atelierhof betreibt, um zu verhindert, dass es Investoren in die Hände fällt, die alles abgerissen und neu bebaut hätten.

Wir fragen uns, ob die grüne Bezirksregierung dies zurückdrehen will.
In letzter Zeit gibt es immer wieder Proteste gegen nicht abgestimmte Planungen:
Beispiele sind die Umgestaltung des Ufers vor der Admiralbrücke und die Bebauungspläne der WBM in Friedrichshain. Hier wurde vom Bezirk ohne große Abstimmung ein positiver Bauvorbescheid erteilt.
Zuständig ist Bezirksstadtrat Panhoff.

Dazu der Artikel im Tagesspiegel: Balkon im Klotzblick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen