Freitag, 20. Mai 2016

Bürgerinformation ohne Bürger?

Wie wir bereits angekündigt haben, findet am 26. 05. 2016, 18.30 Uhr in der Aula der Leibnitz-Schule, Schleiermacherstr. 23, eine Bürgerinformation zum Bauprojekt Blücherstr. 26 statt.
Wir sind natürlich daran interessiert, dass möglichst viele betroffene Anwohner teilnehmen. Nun müssen wir aber feststellen, dass die Veranstalter nur sparsam darauf aufmerksam machen.
Wir haben sie darauf hingewiesen und hoffen, dass Anfang der nächsten Woche noch was passieren wird.

Zur Einstimmung auf die Art der Bürgerveranstaltungen, so wie sie im Bezirk üblich geworden sind, hier noch der Bericht eines  Besuchers der Bürgerveranstaltung zum Grundstück der Gerhard-Hauptmann-Schule in der Ohlauer Straße am 19.05.2016:



Die Infoveranstaltung heute war Fiasko pur! Die Bürgerbeteiligung fängt in Xhain immer wieder von Null an –, aber nicht etwa, was die Vorhaben betrifft. 
Diese Facility-Managerin Borkamp ist ja voll überfordert, rief, als wir Ergebnisoffenheit einforderten, aus:
 "Nein, so läuft Bürgerbeteiligung nicht. Das ist doch kein Wunschkonzert...!"

Es polterte und rutschte ohne TO, Struktur, Trennung von Sach- und Verfahrensfragen, Moderationshilfsmittel, Saalmikro etc.pp. zwei Stunden in den Abend, bis sich der anfangs gut besetzte Saal fast geleert hatte, kurz: so was haben wir lange nicht mehr erlebt. Ob Du's glaubst oder nicht: das mit der Partizipation läuft ausgerechnet in einem grün regierten Bezirk seit Jahren rückwärts. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen