Montag, 26. Juni 2017

Klaus Wolfermann - gestorben am 09.05.2017 - Bürgerengagement war sein Leben.




Unermüdlich hat sich KlausWolfermann seit den 70er Jahren für seinen Kiez, den Sparrplatz eingesetzt. Er wird der Bürgerbewegung fehlen.




Ein weiterer Nachruf erschien am 23. 06. 2017 im Tagesspiegel:
Wir unterscheiden uns in manchem, in vielem aber eben nicht.
"Er sprach mit den Nachbarn, mit Politikern und Journalisten, gründete eine Bürgerinitiative. Es gelang, der Kahlschlag wurde abgewendet... 'Übrig blieben', sagte er, 'ein Drittel meines Magens und 170 Zentimeter Akten."

Auch damals fühlten sich die Stadtzerstörer, die heute als Verdichter auftreten, denen historische Bausubstand und die städtische grüne Infrastruktur egal ist,  vollkommen im Recht. Ein Glück, dass sie sich nicht durchsetzen konnten. Die heutigen Bewohner der "verschonten" Gebiete haben das Menschen wie Klaus Wolfermann zu verdanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen